Im Maien die Vinzentiner ...

Gelungenes Maifest bei Prachtwetter

veröffentlicht am

Viele Leute, gute Stimmung, feine Musik, leckeres Essen und abwechslungsreiches Programm: Das war das Maifest 2026. 


Nach der Messe in der Herz-Jesu-Kirche mit dem Regens des Priesterseminars Kan. Markus Moling zum Thema „Weißt du wo der Himmel ist ...“ verteilte sich die Festgemeinschaft auf dem Gelände. Einige fanden sich zum Vortrag „Metal load: Wenn der Familienalltag erschöpft – Von unsichtbaren Lasten und der Sehnsucht nach Leichtigkeit“ der Psychologin Monika Kompatscher im Festsaal ein, andere lauschten der Band „Underground 15A" und wieder andere nutzten die vielfältigen Spiel- und Unterhaltungsmöglichkeiten (Hüpfburg, Melkkuh, Slackline, Calcetto, Schminkecke, Spikeball, Trampolin, Torwandschiessen, Slack Line, Bücherflohmarkt). Für die sogenannten "Nullaner" (die Schüler/-innen der 1. Mittelschulklasse im kommenden Schuljahr) kam es zu einem ersten Treffen mit ihren Paten aus der zweiten Klasse im Mittelhof. Für Interessierte wurde auch Hausführungen angeboten. 

Weitere musikalische Leckerbissen kamen von Jakob Senoner auf der Steirischen Harmonika und vom Duo Marc Perin (Gitarre) und Damian Hoffman (Steirische Harmonika). Die OEW-Projektgruppe bot eine Solidaritätsaktion  (Lotterie mit tollen Preisen, Flohmarkt mit gebrauchten Brett- und Kartenspielen, selbstgemachtes Kräutersalz und Wärmekissen mit Getreide, Audiorallye zur Schulgeschichte Südtirols) zugunsten einer Grundschule in Sambia.

Bei den traditionellen Fußballspielen setzten sich die Primaner gegen die Nullaner mit 5:0 und die Oberschulmannschaft gegen die Absolventen- und Elternmannschaft mit 6:2 durch.

Drucken

The Vinzentinum